Nathan Evans und das schottische Duo Saint Phnx veröffentlichen im Januar das Album "Angels Share"

Veröffentlicht:

Bild: © 2025 Universal Music GmbH


Nathan Evans nutzte den Hype um sein Shanty-Cover "Wellerman", um auf seinem Debüt "Wellerman – The Album" (auch) eigene Songs zu präsentieren. Auf seinem zweiten Album, das nach seinem Geburtsjahr, "1994" benannt ist, wurde er 2024 zum Sänger und Songwriter, der er immer werden wollte. Nun musiziert er mit geschätzten Freunden und veröffentlicht am 16. Januar mit dem schottischen Duo Saint Phnx ein gemeinsames Album.

Der "Wellermann" ist längst weitergesegelt. Natürlich weiß der ehemalige Postbote Nathan Evans, dass er diesem Shanty ein großes Stück weit seine Karriere verdankt. Evans‘ zünfitge Interpretation war ein Pandemie-Hit und ging ab Ende 2020 durch die Decke, als sich sein TikTok-Clip wie ein Lauffeuer um die ganze Welt verbreitete. Die Remix-Version von 220 KID & Billen Ted erschien wenig später als Evans offizielle Debütsingle und erstürmte in gleich 10 Ländern Platz #1 der Singlecharts. Flankiert von einer halben Milliarde Streams, schrieb der britische Rolling Stone, dass Evans "in die Stratosphäre durchgestartet" sei. "Das fühlt sich an, als würde ich im Zentrum eines Wirbelsturms stehen", sagte Evans später in einem Interview, "und dabei zusehen, wie alles um mich herum durch die Gegend gewirbelt wird. Diese letzten Monate waren der absolute Traum – einfach fantastisch, in sämtlichen Ecken der Welt meine Stimme zu hören."

Aber Nathan Evans hat sich schon mit seinem Debütalbum "Wellermann – The Album" von diesem Hit emanzipiert. Das Album trug zwar noch diesen Namen und wurde von dem Song eröffnet, aber alles, was danach kam, zeigte, dass Evans schon immer ein versierter Songwriter und Geschichtenerzähler war. Mit den richtigen Co-Autor:innen und Produzent:innen arbeitete er das noch deutlicher raus. Beim zweiten Album "1994", benannt nach seinem Geburtsjahr, zeigte er dann selbst sein Können als Songwriter und hatte fiddle-infizierten Folk ebenso im Angebot wie fett produzierte Popballaden.

Seit geraumer Zeit ist Nathan Evans auf einer neuen Reise – und hat sich Begleitung an Bord geholt. Im Sommer veröffentlichte er mit dem schottischen Folk-Duo Saint Phnx "Arabella" – ein treibender Folk-Song mit wundervoller Geigenmelodie, der viele "Wellerman"-Fans abholte und ruckzuck einige Millionen Streams gesammelt hatte. Das Trio spürte bei den Aufnahmen: Das passt perfekt zusammen! Also beschlossen man, weitere Songs aufzunehmen und die Folk-Roots mit einem modernen Spin und einem guten Ohr für große Popmomente zusammenzubringen. Im September kam dann die erstaunliche Single "Cotton Eye Joe" – kein reines Cover des Eurodance-trifft-Western-Musik-Projekts Rednex, sondern eine Neuinterpretation der Geschichte, die den ikonischen Chorus ins Folkige holt. "Millarochy Bay" war dann leidenschaftlich vorgetragener Handlcap-Folk, während "The Wedding" auf einen Beat setzt, den man sich auch im EDM-Remix vorstellen könnte.

Anfang 2026 fügen sie nun endlich all diese starken Lieder und weitere Kompositionen zu einem gemeinsamen Album zusammen. "The Angels Share" erscheint am 16. Januar und ist laut ihrem Label "ein Album, entstanden aus Freundschaft, nächtelangen Gesprächen und den besonderen Momenten im Leben, die uns für immer verbinden."

Wer diese besondere Verbindung und die neuen Songs live erleben möchte, hat schon bald die Gelegenheit dazu: Von Ende März bis April treten die drei Schotten in Köln, Berlin, Frankfurt und Hamburg auf.

Und noch eine interessante Info: Der Titel "Angels Share" bezieht sich auf einem mystisch aufgeladenen Begriff aus der Whiskeybrennerei. So nennt man nämlich den Anteil des Whiskeys, der im Laufe der Lagerung im Fass verdunstet. In der Popkultur wurde er auch bekannt durch die tolle sozialkritische Komödie "Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel" vom britischen Kultregisseur Ken Loach.

Tour Termine:

27. März 2026 - Köln
31. März 2026 - Berlin
01. April 2026 - Frankfurt
02. April 2026 - Hamburg

Mehr entdecken