Eine neue Reise ins "Dämmerland"

Veröffentlicht:

Bild: Electrola (Universal Music)


Versengold-Sänger Malte Hoyer hat sich schon 2024 einen Traum erfüllt: Er hat mit "Dämmerland" sein erstes Buch geschrieben – und mit Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite und der ersten Garde der Folk- und Mittelalter-Rock-Musik ein Hörspiel mitsamt Album dazu aufgenommen. Das Projekt war so erfolgreich, dass nun Ende November die Fortsetzung kommt: "DÄMMERLAND II – Zwischen zwei Himmeln".

Im Spätsommer letzten Jahres hatte Malte Hoyer, den man als Sänger von Versengold kennt, seinen Fans eine besondere Nachricht zu verkünden: Er habe mit "Dämmerland" seinen ersten Roman geschrieben – eine Fantasy-Story, für die sich Hoyer an den ganz großen Vorbildern inspirierte: "Alice im Wunderland", "Narnia" oder "Die unendliche Geschichte". Trotzdem hatte seine Story das, was auch die genannten Bücher so wichtig machte: eine konkrete Verbindung zu den Themen und Träumen der Gegenwart.

Das Musikersein konnte Malte Hoyer allerdings nicht sein lassen: Also hat er sein Buchprojekt zu etwas Größerem werden lassen. Mit Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite und vielen anderen konzipierte er ein siebenstündiges Hörspiel-Abenteuer, in dem auch die Musik eine große Rolle spielt. Mit über 30 Gastmusiker:innen hatten die beiden 16 brandneue Songs aufgenommen, die ebenfalls als Album erscheinen werden. Malte Hoyer erklärt damals, "Dämmerland" sei "ein großes Hörspiel mit vielen Liedern und vielen Gästen", die einem "vermutlich alle sehr bekannt vorkommen".

Nun geht es mit einem "Schiff aus Glas" wieder auf eine Reise ins "Dämmerland". So hieß die erste Single aus dem Fortsetzungsalbum "Dämmerland 2 – Zwischen zwei Himmeln", in der Malte Hoyer wieder mit seiner Stammband singt. Es folgten weitere Singles wie "Mehr ist Mehr" mit Mr. Hurley & Die Pulveraffen, "Willkommen in der Dunkelheit" mit Eisbrecher, "Rosenrot" mit Jennifer Haben, Eklipse und Beyond The Black und "Lauter Lügen" mit Hämatom. Das komplette Album ist dann ab sofort erhältlich.

Über die Storyline hat Malte Hoyer verlauten lassen, dass sie um diese Erkenntnis kreise: "Manchmal wissen wir nicht, wonach wir suchen, bis wir es gefunden haben." Dieser Satz sei so etwas wie das Motto der Geschichte, in deren Verlauf der junge Protagonist Fiete laut Hoyer in Dämmerland reise, "um sich dort neuen Herausforderungen zu stellen. Gemeinsam mit seiner Schwester Paloma sowie altbekannten und neuen Wegbegleitern nimmt er die Suche nach dem verschollenen Goldzahn seiner Großmutter wieder auf und taucht dabei tiefer ein in die sagenumwobenen Geschichten einer Welt, die so sehr mit der Geschichte seiner eigenen Familie verwoben ist", so der Versengold-Sänger. "Wohin ist der mysteriöse Kapuzenmann verschwunden? Was ist mit Svepp, dem fliegenden Hallimasch, passiert? Und wer ist der finstere Elsterkönig, dessen Macht von Tag zu Tag zunimmt? Die Antworten auf diese Fragen erwarten dich im Dämmerland…"

… und das kann man ab sofort bereisen.

Mehr entdecken