Johannes Oerding kehrt 2026 mit neuem Album in die Arenen zurück
Veröffentlicht:
Bild: COLUMBIA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johannes Oerding ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker – und gönnte sich 2024 zum ersten Mal seit 18 Jahren Karriere eine Auszeit. Nach den gefeierten Open Airs in diesem Sommer läuft er sich nun warm für die Arena Tour im April 2026. Eine neues Album wird es in dem Jahr auch geben – die ersten Vorboten "Hier Gehör Ich Hin" und "Sonntag" kann man schon hören.
Johannes Oerding war viele Jahre lang geradezu überpräsent auf Bühnen und im Fernsehen – als einer der erfolgreichsten Sänger und Songwriter im deutschsprachigen Raum und als TV-Host von "Sing Meinen Song" und "The Voice Of Germany". Immer charmant, immer präsent, musikalisch immer authentisch und überzeugend, fragte man sich manchmal, ob dieser Mann nicht eigentlich auch mal eine Pause braucht. Seit Ende 2023 wusste man: tut er. Der gemeinsame Song mit seinem Schweizer Kollege jan SEVEN dettwyler, "Kurz auf Stop", war vielleicht schon das erste Anzeichen, bis Oerding dann ganz offiziell sagte, er wollte 2024 mal Pause machen und zumindest die Karriere kurz auf Stopp setzen.
In einigen Interviews konkretisierte Oerding dann seine Beweggründe, unter anderem beim Radiosender SWR1, wo er sagte: "Ich bin einfach viel unterwegs gewesen in den letzten Jahren, ich habe immer sehr fokussiert an meiner Musik gearbeitet. Und dann kam schon wieder das nächste Projekt." Nach dem Album käme dann die Tour, nach der Tour die Open Airs, dann wieder eine Fernsehshow und dann schon wieder ein Album. "Man war in so einem Hamsterrad drin", erklärte Oerding weiter. "Aber einem schönen Hamsterrad, wie ich finde. Nur jetzt ist, glaube ich, der Punkt gekommen, um sich wirklich mal hinzusetzen und auch hoffentlich auf andere Gedanken zu kommen. Respektive auf neue Gedanken zu kommen, weil man will sich ja auch nicht in seinen Songs wiederholen."
Inzwischen weiß man: Die Pause tat ihm gut. In diesem Jahr spielte er eine Reihe sehr mitreißender Open-Air-Konzerte, war im Fernsehen als Teil der Jury von Stefan Raabs "Chefsache ESC 2025" zu sehen – und nun stehen eine Arena-Tournee im April 2026 und eine neues Album für 2026 an.
Zwar stehen Titel und Release Date des achten Albums noch nicht fest, aber die ersten beiden Songs kann man bereits hören. Zuerst kam "Hier Gehör Ich Hin", eine beschwingte Uptempo-Nummer, die auf seine Auszeit Bezug zu nehmen scheint. So singt Oerding mit hörbarem Tatendrang: "Ich bin gerannt, ich bin gesprung'n und ich bin steh'n geblieben / Hab mich verbrannt, hab mich versung'n, hab dieses Lied geschrieben / Hab mich verbraucht, zu viel geraucht, mich zu oft selbst belogen / Nur um zu fühlen, wer ich bin." Im Chorus bestätigt er sich und seinen Fans: "Genau hier, nur hier, hier gehör ich hin."
In einer Pressemitteilung zur Single sagte Oerding über seine Pause: "Ich musste einfach raus und Abstand von Termindruck, Routinen und ständiger Präsenz gewinnen." In seiner Auszeit reiste er durch die USA, Mexiko, Neuseeland und Japan, traf Freunde, oder wählte bewusst für ein paar Tage und Wochen Stille und Einkehr.
Musik habe er eine Weile gar nicht erst machen wollen. Er reiste sogar ganz bewusst ohne seine Gitarre. Aber dann habe er sich nach zwei Wochen gleich wieder eine neue gekauft. "Das war für mich ein total schöner Moment. Das war der Startschuss, bei dem ich gemerkt habe: Ich kann es noch, ich kann einfach noch einen Song schreiben, auch wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe, von Anfang bis Ende, mit einem guten Text, bei dem ich wirklich mit jeder Zeile und jedem Wort zufrieden bin."
Inzwischen gibt es noch einen weiteren Vorboten: "Sonntag" ist eine Hymne für einen vergammelten Sonntag ohne Termine, den man im Idealfall am Meer verbringt. Auch hier hört man das Tiefenentspannte und das neu gewonnene Bewusstsein für das eigene Songwriter-Handwerk.
Mehr entdecken

Die Revue "Berlin, du coole Sau" tanzt und singt durch 100 Jahre Berlin

Der musikalische Adventskalender: "Happy Christmas… Again!" von Howard Carpendale

Helene Fischer singt "Die schönsten Kinderlieder – Winter- und Weihnachtszeit"

The Ten Tenors kommen 2026 wieder auf Tour

"Der Vadda" Clemens Brock kommt 2026 auf Tour

"Pretty Woman – Das Musical" von November bis Juni live in Deutschland

Eine neue Reise ins "Dämmerland"

"The Voice Kids"-Star
Loi startet 2026 auf große "Left In Your Love"-Tour

Die No Angels schenken sich und uns ihr erstes Weihnachtsalbum