Newcomer Max Allais und eine Stimme aus Samt

Veröffentlicht:

Bild: Universal Music Group


Der in Frankreich geborene und in Neuseeland aufgewachsene Sänger und Songwriter Max Allais hat diese Verbindung, die schon immer gut funktionierte in unserer Poplandschaft: eine Stimme aus Samt und ein gefühlvolles Songwriting, das an Sonnenuntergänge und Strandmelancholie erinnert.

Newcomer-Karrieren entwickeln sich in diesen Zeiten häufig in einem Dreiklang aus ersten Soundcloud-Songs, viralen TikTok-Covern und schließlich einer anlaufenden Karriere mit eigenen Songs. Das ist auch bei Max Allais so, der inzwischen mit Songs wie "When The Party Ends" oder "Lost in Love" Millionen Streams gesammelt hat.

Der in Frankreich geborene und in Neuseeland aufgewachsene Sänger und Songwriter sagte in einem Interview mit "Digster Pop": "Ich bin mit Soundcloud-Produktionen angefangen, aber die sind allesamt schrecklich. Man kann sie dort aber noch hören. Checkt sie aus, wenn ihr mögt – ich würde euch aber davon abraten." Diese Sätze sagt er mit einem ironischen Grinsen, wohlwissend, dass er inzwischen aus einer Position spricht, aus der er Witze dieser Art machen kann.

Bevor seine Fans seine eigenen Songs liebten und kennenlernten, wurde Max Allais jedoch zunächst ein TikTok-Cover-Star: Rund vier Millionen Menschen sahen sein Cover von Tom Odells "Another Love", Allais‘ Take auf Seafrats "Atlantis" lieben 3,5 Millionen Menschen. In Neuseeland ist er der Musiker mit den meisten Follower:innen bei TikTok.

Max Allais filmt diese Videos oft, wenn er in der Natur musiziert. Mal schwach ausgeleuchtet in einer flirrenden Sommernacht, mal im Grünen stehend. Dieses natürlich-schöne Setting, gepaart mit seiner Stimme aus Samt und seinem sanften Gitarrenspiel ergeben eine Mischung, der man sich nur schwer entziehen kann. Für Schlagzeilen sorgte dann aber auch sein Signing beim Label Real Thing Records – dem neu gegründete Label der Coca-Cola Company, das gemeinsam mit Labels der Universal Music Group Artists unter Vertrag nimmt.

Während das sehr poppige, folkig beginnende und dann im Chorus dezent an Tempo zulegende "When The Party Ends" fast sieben Millionen Streams allein bei Spotify aufweist, entwickelt sich die aktuelle Single "Everywhere" langsam aber sicher ebenso zum Publikumsliebling. Max Allais sagt über das Lied: "Es entstand aus dem Gefühl heraus, dass jemand zu einem so wichtigen Teil deines Lebens wird, dass du es nicht einfach abschalten kannst. Diese Person ist in deinem Kopf, in deinen Sinnen, in all den kleinen Dingen wie den Liedern, die du hörst, den Kleidern, die du trägst.” Er habe den Song eines Nachts geschrieben, „als mir klar wurde, dass es nicht nur darum geht, zusammen am selben Ort zu sein, sondern darum, wie jemand bei dir bleiben kann, wie eine konstante Präsenz, auch wenn diese Person weit weg ist."

Die Debüt-EP von Max Allais soll in der ersten Jahreshälfte von 2026 erscheinen – und wenn das so weitergeht, werden sehr viele Fans auf diesen Release warten.

Mehr entdecken

Newcomer Max Allais und eine Stimme aus Samt