The Ten Tenors kommen 2026 wieder auf Tour

Veröffentlicht:

Bild: Joseph Naim


Das australische Vokalensemble, bei dem überwiegend Absolventen des Queensland Conservatory singen, bringt nun schon seit über 30 Jahren Klassik, Oper, Pop, Rock und Humor zusammen. Nach dem Erfolg der Compilation "30th Anniversary – Das Beste aus 30 Jahren" im Jahr 2024 und der gefeierten ersten Deutschlandtour seit gut zehn Jahren 2025 geht es 2026 gleich weiter mit den Deutschlandkonzerten.

2025 war das Jahr, in dem sich das deutsche Publikum erneut in die Musik und Bühnenpräsenz der Ten Tenors verlieben konnte. Es war die erste Tour der Gruppe seit gut zehn Jahren. Fast in allen Städten warteten deshalb ausverkaufte Säle und Standing Ovations auf die Musiker. Die Mittelbayerische Zeitung attestierte den Ten Tenors in einem jubilierenden Nachbericht: "Die Mischung aus großem Können, Sonnyboy-Charme und ansteckend guter Laune machte den Auftritt zum Hochgenuss."

Für den aktuellen Musikdirektor der Ten Tenors, Michael Edwards, schloss sich mit dieser Tour außerdem ein Kreis. "Das letzte Mal, als wir in Deutschland waren, war meine erste Tournee mit den Ten Tenors", erzählte er in einem Interview. Außerdem sagte er: "Es sind 10 Jahre vergangen, seitdem wir in Deutschland gespielt haben und die Rückkehr ist längst überfällig. Wir planen diese Tournee seit zwei Jahren und sind alle sehr aufgeregt, nach Deutschland zurückzukehren, um unsere europäischen Fans und Freunde wiederzusehen und alle Lieblingssongs zu spielen."

Die Freude war natürlich auch auf Seiten des deutschen Publikums, das zum ersten Mal am 22. Februar 2002 von der Existenz der The Ten Tenors aus Brisbane erfuhr. Da hatten sie nämlich einen geschichtsträchtigen Auftritt in der Kieler Ostseehalle beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest 2002. Die Tenöre, die sich übrigens aus Absolventen und Studenten des renommierten Queensland Conservatory zusammensetzen, performten ein amüsantes und perfekt gesungenes Medley der Teilnehmer-Songs, das ihnen in ganz Europa den Durchbruch bescherte.

The Ten Tenors verwischen in ihrem Programm die Grenzen zwischen Chor, Klassik, Oper und Popmusik. Zu ihren erfolgreichen Stücken gehören Queens "Somebody To Love" ebenso wie "Here’s To Heroes" von Filmkomponist John Barry oder Puccinis "Nessun dorma". Auch den Charme und den Bühnenwitz der zehn Tenöre darf man nicht unterschlagen: Manch einer erkannte gar den Schalk der Comedian Harmonists in ihren Shows.

The Ten Tenors haben sich aber augenscheinlich ebenso wieder ins deutsche Publikum verliebt, wie das Publikum in sie: Denn schon im Mai kehren sie für eine ausführliche Tour zurück nach Deutschland und spielen bis Mitte Juni fast 40 Daten. Da sollten alle noch mal die Chance bekommen, The Ten Tenors singen zu hören.

Mehr entdecken